Datum und Uhrzeit | Angabe des ortes, Wind, Wetter, Seegang, Beleuchtung, Sichtigkeit der Luft, Mondschein usw. | Vorkommnisse |
28.3.-13.4.42 | St. Nazaire | Werftarbeiten |
14.4.42 | Probefahrt | |
15.4.-18.4.42 | Ausrüstung | |
19.4.42 | ||
1400 | ||
1740 | Schleuse | |
1810 | Abgelegt Liegeplatz 16 | |
1820 | Schleuse festgemacht | |
1825 | Geleitaufnahme | |
2100 | N1 | Geleit entlassen |
2200 | Zick-Zack-Kurse um Weg | |
2400 | Weg Tannennadel, West 1, bedeckt See 0, gute Sicht | |
20.4.42 | ||
0400 | Punkt Tanne | |
0735 | Prüfungstauchen | |
0740 | Aufgetaucht. Boot zu vorlastig.Brennstoff von Torpedozelle 3 in Regelbunker gefördert. | |
0800 | Prüfungstauchen, anschließend Unterwassermarsch auf A - 40 m. | |
1200 | Qu. BF 55 l u E | Etmal über Wasser = 109 sm Etmal unter Wasser 13,5 sm = 122,5 sm |
1350 | Aufgetaucht. Boot durchlüsftet. | |
1420 | Biskaya | Getaucht |
1600 | Qu. BF 55 l u k | |
2000 | Qu. 54 r u K | |
2010 | Aufgetaucht. Überwassermarsch. | |
2400 | Qu. 54 u k m, West1, See 0, leicht bewölkt, diesige Kimm. | |
21.4.42 | ||
0400 | Qu. 46 r u E | |
0645 | Prüfungstauchen als Alarm z. Übung. | |
0800 | Qu. 46. l u E | |
1000 | Z. Dichtigkeitsprüfung auf A - 60 m gegeangen. | |
1200 | Qu. 46 l u k | Etmal über Wasser = 90 sm Etmal unter Wasser = 39 sm = 129 sm |
1600 | Qu. 45 r u E | |
2000 | Qu. 45 r u K | |
2010 | Aufgetaucht | |
2215 | Qu. 45 l u E | Eingegangen F.T 1625/21/71 An Vogel Qu. CA ansteuern nicht mit Ergänzung rechnen. |
2400 | Westsüdwest 1, See o, leicht bewölkt, diesige Kimm. | |
22.4.42 | ||
0400 | Qu. 44 u k m | |
0700 | Biskaya | Prüfungstauchen als Alarm zur Übung. |
0800 | Qu. 44 l u k | |
1200 | Qu. BE 66 r u k | Etmal über Wasser = 90 sm Etmal unter Wasser = 39 sm = 129 sm |
1600 | Qu. 66 r u E | |
1900 | Aufgetaucht. Überwassermarsch. | |
2000 | Qu. 66 u k m | |
2400 | Qu. 65 r u k, SO 4, See 3, bewölkt, mittlere Sicht. | |
23.4.42 | ||
0400 | Qu. 65 u k m | |
0700 | Prüfungstauchen als Alarm zur Übung. | |
0800 | Qu. 65 l k u | |
0900 | Aufgetaucht. Überwassermarsch. | |
0917 | Ausgang F.T: Mein Standort ist Qu. BE 64. | |
0947 | Eingang F.T: 0918/23/89. An Vogel an 12.4.42 1200 Uhr gilt für U-Boot Kartenschlüssel Adresse Leopold Löttcher Wrangelstraße 34. | |
1020 | Atlantik | Eingang F.T. 0939/23/90 Standortmeldung von U-588 wird bestätigt. |
1200 | Qu. 64 r u k | Etmal über Wasser = 112 sm |
1600 | Qu. 64 l u E | |
2000 | Qu. 56 r u E | |
2400 | Qu. 56 l u E | |
24.4.42 | ONO 3, See 2, leicht bewölkt, gute Sicht. | |
0400 | Qu. 55 r u k | |
0800 | Qu. 55 u k m | |
0955 | Prüfungstauchen | |
1020 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 54 r u k | Etmal über Wasser = 173 sm |
1600 | Qu. 54 u m | |
2000 | Qu. 54 l u E | |
2400 | Qu. 46 n m | |
SO 2-3, See 2, bewölkt, gute Sicht. | ||
25.4.42 | ||
XX00 | Qu. 46 l u k | |
XX00 | Qu. 48 o k m | |
XX00 | Prüfungstauchen Alarm z. Übung. | |
XX00 | Aufgetaucht | |
XX00 | Qu. 48 l o E | Etmal über Wasser = 172 sm Etmal unter Wasser = 3 sm = 175 sm |
Atlantik | ||
XX00 | Qu. 47 r o k | |
XX00 | Qu. 47 l k m | |
XX00 | Qu. BD 69 r k m | |
26.4.42 | NO 4, See 3, stark bewölkt, wechselnde Sicht. | |
XX00 | Qu. BD 69 m | |
XX00 | Qu. 68 r u k | |
XX00 | Prüfungstauchen | |
XX00 | Aufgetaucht | |
XX00 | Qu. 68 u m | Etmal über Wasser = 157 sm Etmal unter Wasser = 3 sm = 160 sm |
XX00 | ||
XX00 | ||
XX00 | Qu. 92 l o k | |
XX34 | Eingang F.T. 1640/26/206. Angriffsräume: 1.) Schulte freies Manöver um CA 79. 2.) Vogel Seegebiet BB 70 Angriffsschwerpunkt Zubringerverkehr von S und SO nach Qu. 7740 und 7520. Falls Angriffsverhältnisse wegen Wetter ungünstig, freies Manöver nach Osten und Süden. Anmarsch ins Op-Gebiet wegen Eis und Nebel etwa auf Südkante Qu. BB. | |
XX00 | Qu. 67 l o k | |
XX00 | Qu. 91 m o k | |
27.4.42 | NW 2, leichte Dünung, gute Sicht. | |
XX40 | Qu. 83 r o k | |
X630 | Qu. 83 m | Irischen Dampfer ("Pine" verstümmelt) 60° passiert. 3000 BRT. |
0800 | Qu. 83 m | |
0900 | Prüfungstauchen | |
1000 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 83 l k m | Etmal über Wasser = 147 sm Etmal unter Wasser = 3 sm = 150 sm |
1600 | Qu. 82 r k m | |
2000 | Qu. 82 m | |
2400 | Qu. 82 l u k | |
28.4.42 | Süd 4, See 3-4, auffrischend., bedeckt, mittlere Sicht. | |
0400 | Qu. 84 l u m | |
0800 | Qu. 84 l u k Atlantik |
|
1000 | Prüfungstauchen | |
1100 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 84 m | Etmal über Wasser = 136 sm Etmal unter Wasser = 3 sm = 139 sm |
1600 | Qu. 84 r k m | |
2000 | Qu. 76 r k m | |
2400 | Qu. 76 m | |
29.4.42 | XX 5, See 5, hohe Dünung, bedeckt. | |
0400 | Qu. 76 l u E | |
0800 | Qu. 75 r u E | |
1000 | Prüfungstauchen, Unterwassermarsch zur Brennstoffersparnis auf A - 40 m | |
1200 | Qu. 78 r o E | Etmal über Wasser = 96 sm Etmal unter Wasser = 12 sm = 108 sm |
1500 | Aufgetaucht | |
1600 | Qu. 78 o k m | |
2000 | Qu. 78 l o k | |
2400 | Qu. 78 l k m | |
30.4.42 | West 4, See 4, mittlere Bewölkung, wechselnde Sicht. | |
0400 | Qu. 77 r k m, Atlantik | |
0800 | Qu. 77 m | |
1005 | Prüfungstauchen, Unterwassermarsch | |
1200 | Qu. 77 u m | Etmal über Wasser = 97 sm Etmal unter Wasser = 9 sm = 106 sm |
1600 | Qu. 77 l u k | |
1800 | Aufgetaucht | |
2000 | Qu. CD 31 r o k | |
2400 | Qu. 31 m | |
1.5.42 | West 7, See 5-6, bedeckt, mittlere Sicht | |
0400 | Qu. 31 m | |
0800 | Qu. 31 l u k | |
1000 | Prüfungstauchen | |
1100 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 24 r o k | Etmal über Wasser = 95 sm Etmal unter Wasser = 3 sm = 98 sm |
1600 | Qu. 24 m | |
2000 | Qu. 24 l k | |
2400 | Qu. 16 m | |
2.5.42 | Atlantik, See 4, bedeckt, Regen, schlechte Sicht. | |
0123 | Eingang F.T. 0045/2/229. An Gießler, Kelbling, Thurmann, Vogel zur Erfassung des von Heinicke gemeldeten Verbandes am 3.5. 21 Uhr in genannter Reihenfolge im Vorpostenstreifen stehen von u. BB 6981 nach 9695.Kursänderung auf befohlende Position. | |
0200 | ||
0400 | Qu. 16 l o E | |
0800 | Qu. 12 u k m | |
1200 | Qu. 11 r u k | Etmal über Wasser = 102 sm |
1600 | Qu. 11 m | |
2000 | Qu. CC 33 r k o | |
2400 | BC 79 l u E | |
3.5.42 | SW 4, See 3, bedeckt, gute Sicht. | |
0040 | Qu. BC 79 m | |
0800 | Qu. 78 r k m | |
1000 | Prüfungstauchen | |
1030 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 78 o k m | Etmal über Wasser = 217 sm Etmal unter Wasser = 3 sm = 220 sm |
1227 | Eingang F.T. 1019/3/265. Gießler sofort Wetter hergeben. | |
Atlantik, Neufundlandbank | An Gießler, Kelbling, Thurmann, Vogel. 1.) in Richtung des Vorpostenstreifens Positionen 30 sm nach Norden verlegen. 2.) Gießler sofort Wetter hergeben. | |
1600 | Qu. 74 r u E | |
1741 | Eingang F.T. 1722/3/269. An Gießler, Kelbling, Thurmann, Vogel. Jedes Boot ist für Überwachung seines Raumes bis zur Hälfte der Bootsabstände durch hin und Herdampfen xxxx. Horchen je nach Wetterlageund Abwehrlage verantwortlich. | |
2000 | Qu. 74 l k m | |
2100 | Qu. BB 9655 | Auf Position im Vorpostenstreifen Hin und Hergedampft gemäß Befehl. |
2335 | Qu. 9628 | Vor Segler Kurs 180° getaucht. Ungesehen. |
2400 | Qu. 9628 | |
4.5.42 | NW 2, See 1-2, bewölkt, gute Sicht. | |
0035 | Aufgetaucht. Segler außer Sicht. | |
0400 | In Vorpostenstreifen | |
0800 | In Vorpostenstreifen | |
1200 | Qu. 96 | Etmal über Wasser = 206 sm Etmal unter Wasser = 3 sm = 209 sm |
Sichtverschlechterung bei SW, Regen, diesig, Nebel | ||
1600 | Qu. 96 m | Eingang F.T. 1547/4/293. An Gießler, Kelbling, Thurmann Vogel, Heinicke. 1.) Falls bis 2200 keine Fühlung Westmarsch bzw. Rückmarsch fortsetzen. 2.) Gießler, Thurmann nach Abmarsch sofort Brennstoffbestand mit Kurzsignal. Kelbling, Vogel bei passieren von 55° Boot melden. 3.) Vogel befohlenen Angriffsraum. Thurmann freies Manöver im Gebiet CA 00 bis BB 85. Ostmarsch fortgesetzt |
1800 | ||
2000 | Qu. 96 l k m | |
2200 | ||
2400 | Qu. 96 l k m | |
5.5.42 | Dichter Nebel. Sicht 500 m, SW 3. | |
0400 | Qu. 96 l k m | |
0080 | Qu. 95 m | |
1130 | Prüfungstauchen. | |
1200 | Aufgetaucht | |
1230 | Etmal über Wasser = 138 sm Etmal unter Wasser = 3 sm = 141 sm |
|
1600 | Qu. 94 l u E | |
2000 | Qu. 94 m | |
2400 | Qu. 94 l u k | |
6.5.42 | WSW 2-3, dichter Nebel | |
0330 | Getaucht. Wegen dichten Nebels Unterwassermarsch. | |
0400 | Qu. 86 r u E | |
0800 | Qu. 86 u k m | |
1200 | Qu. 86 u k m | Aufgetaucht. Etmal über Wasser = 94 sm Etmal unter Wasser = 24 sm = 118 sm |
Langsam aufklärendes Wetter. | ||
1532 | Qu. 89 l o m | Alarmtauchen vor Flugzeug in rw = Kurs 90° 5000 m ab. Ungesehen. |
1557 | Aufgetaucht. | |
1600 | Qu. 89 l o E | Alarmtauchen vor Flugzeug (langsamer 3 Hochdecker) in rw 20° 3000 m ab Kurs 90°. Ungesehen. |
1630 | Fliebo weit ab. | |
1740 | Aufgetaucht | |
2000 | Qu. 88 m | |
2400 | Qu. 88 m | |
7.5.42 | NW 1-2, See 1, klarer Himmel, sehr gute Sicht. | |
0400 | Qu. 87 l u k | |
XXXX | Qu. 87 u k m | |
XX45 | Prüfungstauchen. | |
11XX | Aufgetaucht | |
12XX | Qu. CB 23 r o E | Etmal über Wasser = 139 sm Etmal unter Wasser = 10 sm = 149 sm |
1600 | Bewölkungszunahme, hohe Wolkenschicht. | |
2000 | Qu. CB 23 o k m | |
2335 | Qu. 72 o k m | Vor U-Boot über Wasser 70° Kurs 260° getaucht. Zum Angriff angesetzt. Beim Passieren als eigenes erkannt. |
2350 | Qu. BB 79 u k m | Aufgetaucht. Signalverkehr mit "U-593". |
2400 | Qu. 79 u k m | |
8.5.42 | SW 1, See 0-1, bedeckt. | |
0400 | Qu. 78 r u k | |
0630 | Dichter Nebel. | Fahrzeug mit gesetzten Laternen passiert. Wahrscheinlich Fischkutter. |
0800 | Qu. BB 78 u k m | |
1100 | Qu. 77 r u E | Wegen geringer Sichtverhältnisse (Nebel) auf A m auf Grund gelegt. |
1200 | Qu. 77 r u E | Etmal über Wasser = 160 sm Etmal unter Wasser = 1 sm = 161 sm |
1430 | Schraubengeräusche rw 260° Peilung gleichbleibend. Boot von Grund gelöst. Zum Unterwasserangriff angesetzt. | |
1555 | Qu. 77 r u E | Dampfer passiert auf 4500 m Kurs 85°. |
1730 | Nebelschwaden, geringe Sicht. | Aufgetaucht. In Horchpeilung nachgestoßen. |
1850 | Zum Horchen getaucht. | |
1910 | Aufgetaucht. In Horchpeilung nachgestoßen. | |
1940 | Zum Horchen getaucht Sicht inzwischen 2-300 m. | |
1955 | Qu. BB 78 l u E | Aufgetaucht. In Horchpeilung nachgestoßen. Geräusche sehr laut. Sehr gute Horchverhältnisse. |
2030 | Aufgetaucht. In Horchpeilung rw 300° über Wasser nachgestoßen. | |
2255 | Dampfer in Sicht mit Kurs 50° Größe 7500 BRT Greylook . | |
2400 | Qu. 78 l o E | Am Dampfer Fühlung gehalten erschwert durch häufig wechselnde Sicht. |
9.5.42 | SW 1-2, See 1, stark unsichtig. | |
XXXX | Dampfer in Nebelbank außer Sicht. In letzter Sichtpeilung nachgestoßen. | |
0220 | Getaucht zum Horchen. | |
XX30 | Aufgetaucht. | |
XXXX | ||
0327 | 2er Fächer Gamma = 100° Tiefe 3 m, Beta = ST 15, Alpha = 5°, vg = 5 sm |
Dampfer vor Sambro Feuerschiff in Sicht. Vorgesetzt. Wasser stark phosphorisierend. Torpedolaufbahnen wie mit Kopflampen hell erleuchtet. Erster Torpedo Gradlauf nicht einwandfrei geht vorn, zweiter dicht hinten vorbei. Fehler wahrscheinlich Fahrt unterschätzt. Keine Zeit zum ausdampfen. Torpedos detonieren nach 3 min. 25 sec. bzw. 35 sec. Laufzeit. Dampfer gibt sss attack by submarine right of halifax light mit Unterschrift. Da Dampfer in Hinfahrt eindreht, kein zweiter Angriff. |
0400 | Qu. 75 o k m | Nach Süden abgesetzt. |
0430 | Leuchtgranaten über Halifax Einfahrt. | |
0800 | Qu. 77 r o E | |
1050 | Qu. 77 r k m | Getaucht zur Brennstoffersparnis auf Grund A 8 m gelegt. |
1200 | Etmal über Wasser = 135 sm Etmal unter Wasser = 17 sm = 152 sm |
|
1600 | ||
1635 | Wasserbombenserie 4 XX weit ab. Keine Horchpeilung. | |
2000 | Dampfer sind mit GHX auf 8-10 sm auszumachen. | |
2030 | Aufgetaucht in rw 50° 90° 4 5 Flugzeuge teils abfliegend, teils auf Gegenkurs. Nicht gesehen. | |
2130 | Vor Neu-Schottland. | Alarm vor Flugzeug. |
2400 | Qu. 77 r k m | |
10.5.42 | S 0-1, See 1, bedeckt, gute Sicht. | |
0040 | Aufgetaucht. Rauchfahne in 260° in Sicht. Dampfer mit Kurs 80° ausgemacht, langsam herangestaffelt und ausgedampft. Dampfer 7,5 8000 BRT. | |
0310 | Rohr IV los, Gamma 90°, Beta = 18,5°, vg = 10 sm, Tiefe 4 m. | Gutes Angriffswetter. Zum Angriff angesetzt. Nach 23 sec. Treffer Vorschiff. Heftige Detonation. Dampfer brennt und sackt schnell tiefer. Hat an Oberdeck Lastwagen geladen. |
0325 | Rohr V los | Fangschuss Oberflächenläufer. Kein Treffer. |
0330 | Qu. BB 77 r u k | Dampfer gesunken auf 8000 BRT nach Länge und Ladung geschätzt. |
0400 | ||
0515 | Zum Horchen getaucht. | |
0530 | Aufgetaucht | |
0800 | Qu. 77 l u E | Zylinderkopf II Bb gerissen. |
1120 | Getaucht. | |
1200 | Qu. CB 12 v K m | Etmal über Wasser = 79 sm Etmal unter Wasser = 3 sm = 82 sm |
1230 | Browns Bank | Boot auf A-3 m auf Grund. Zylinderkopf wird ausgebaut. |
1500 | Motorsegler mit einer Art Asdic und Horchgerät machen U-Bootjagt. Eine Waboserie von vier Wabos mittlere Entfernung. | |
1915 | Boot von Grund gelöst. Auf Seerohrtiefe in rw 210°, Motorsegler mit westlichen Kurs in Sicht. Abgelaufen. | |
2000 | Qu. CB 12 r o E | |
2245 | Aufgetaucht | |
2345 | Torpedos von Oberdeck nachgeladen. | |
2400 | Qu. 12 r o K, dichter Nebel, SW 1, See 0. | |
11.5.42 | ||
0100 | Übernahme beendet. | |
0300 | Getaucht zum Horchen. | |
0345 | Aufgetaucht, Geräusche in rw über Wasser 230°. |
|
0400 | Qu. 12 r o E | Auf Geräusche manöveriert. |
0410 | Getaucht zum Horchen. | |
0420 | Aufgetaucht, Geräusche in rw über Wasser 180°. Annahme Kurs auf Halifax, dementsprechend nach Kreuzeraufgabe manöveriert. | |
0515 | Zum Horchen getaucht. Geräusche verloren. | |
0530 | Aufgetaucht. Suche aufgegeben. | |
0900 | Qu. 12 r o E, Browns Bank | |
1055 | Starker Nebel | Getaucht. Boot auf A - 13 m auf Grund. |
1113 | Horchverhältnisse sind meist besser als Sichtverhältnisse | |
1200 | Qu. 12 r o E | Etmal über Wasser = 24 sm Etmal unter Wasser = 12 sm = 36 sm |
1600 | ||
1820 | Boot von Grund gelöst Horchpeilung in 180° rw. |
|
1935 | Aufgetaucht | |
2000 | Qu. 12 r o E | |
2400 | Qu. BA 99 m, West z. Süd 1, klarer Himmel, gute Sicht. | |
12.5.42 | Cap Sable angesteuert und auf 90 m längs Küste Richtung Halifax gelaufen. | |
0110 | Alarm vor Flugzeug 200° |
|
0200 | Aufgetaucht | |
0400 | Qu. BA 99 r K m | Getaucht zum Horchen. |
0430 | Aufgetaucht | |
0535 | Getaucht zum Horchen. | |
0550 | Aufgetaucht | |
0800 | Qu. BB 77 l K m | Getaucht zum Horchen. |
0815 | Aufgetaucht | |
1015 | Getaucht, da von Land angemorst. | |
1220 | Qu. BB l K m | Auf A + 7 m auf Grund. |
1600 | ||
1710 | Von Grund gelöst, 2 Dampfer in 260° über Wasser rw |
|
1950 | Aufgetaucht, Dampfer noch in Sicht. Fahren längs Küste auf 90 m Linie. Fühlung gehalten. Vorgesetzt. | |
2000 | BB 77 o K m | |
2400 | BB 75 l K m | |
SW 1-2, leicht bewölkt, stark diesig | ||
13.5.42 | ||
0015 | Alarm vor Flugzeug. | |
0027 | Aufgetaucht. Stehe immer noch vor beiden Dampfern. | |
0045 | Alarm vor Flugzeug. | |
0145 | Aufgetaucht | |
0300 | Qu. BB 75 m, vor Halifax | Erster Dampfer rundet Sambro-Feuerschiff. Beim Feuerschiff starke Bewachung mit Scheinwerferscherren. In Ansteuerungspeilung Sambro auf 2. Dampfer gewartet. |
0350 | Dampfer in 180° über Wasser rw in Sicht. Kurz vorgesetzt, Wasser phosphorisierent sehr stark. |
|
0406 | Rohr I los, Beta = 18 not, Gamma = 100, E = 5 hm, Tiefe 4 m. | Kein Treffer. Dampfer gibt sss Signal und schießt Notraketen. Umgebung taghell beleuchtet. Vor Halifax starker Morseverkehr. Mit Südkurs abgelaufen Dampfer Egba 6000. |
0800 | Qu. BB 77 r o E | |
1030 | stark diesig. | |
1200 | Auf A + 12 m auf Grund, Etmal über Wasser = 171 sm Etmal unter Wasser = 13 sm = 184 sm |
|
1600 | Qu. BB 77 r K m | |
1900 | Horchpeilung in rw über Wasser 40° langsam voraus wandernd. |
|
2000 | Qu. BB 77 r K m | |
2005 | Zum Horchen getaucht. Horchpeilung in rw. | |
2035 | Aufgetaucht 10° vorgehalten. |
|
2100 | Qu. BB 77 m | Dampfer in Sicht. Kurs 265°. Dampfer dreht auf Bb 190°. |
2200 | ||
2400 | ||
14.5.42 | SO 2, stark diesig, 300 m Sicht. | Vorgesetzt |
0003 | Zum Angriff angesetzt, Dampfer dreht im selben Augenblick um 10 Doz nach Stb. bekommt in Raumposition, inzwischen starker Nebel. Boot steht an Stb. Seite des Dampfers. Ich versuche mit Rohr V noch zum Schuß zu kommen. Der Dieselqualm verdeckt aber jede Sicht. |
|
0030 | Dampfer im Nebel verloren. Annahme Dampfer zackt auf Generalkurs 190°, auf 190° gegangen zum Horchen getaucht. | |
XXXX | Qu. DB 77 l K m | Dampfer peilt in rw 270°, steuert anscheinend alten Kurs 265°. Da Peilung steht, nachgetoßen. Zum Horchen getaucht, Dampfer nur noch sehr leise zu hören. Da inzwischen Nebel noch dichter, auf Grund A + 10 m gelegt. |
0800 | Qu. BA 99 r K m | Dampfer hatte wegen des aufkommenden Nebels aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich nach Süden ausgeholt. |
1200 | Cap Sable | |
Qu. BA 99 r K m | ||
1530 | Boot vom Grunde gelöst. | |
155X | Aufgetaucht | |
1600 | Qu. BA 99 r K m | |
2000 | Qu. BA 99 m | |
2327 | Ausgang F.T. 2327/14/262 Lage: 1.) Verkehr Cape Sable/Halifax auf 90 m Linie mittlerer Verkehr, wenig Bewachung. Zwoter Weg Cape Sable Nord-Spitze La Have Bank. Von da mit 20° nach Halifax. Mittlerer Verkehr, mittlere Bewachung. Meist große Fischkutter. Dampfer fahren so, dass sie bei Dämmerung vor Halifax stehen. Vor Halifax starke See. Bei klaren Wetter starke aber unaufmerksame Luft. 2.) Wetterlage: meist stark diesiges, nebliges Wetter. Daher bessere Horch- als Sichtverhältnisse. 3.) 9.5. auf Greylock zweier fehl 13.5. auf Egba Einzel fehl. Beide bei Sambro Feuerschiff. Sehr starkes Wasserleuchten. 4.) Versenkt: 10.5. BB 77 Mitte, 8000 Brt. Frachter, Ladung Wehrmachtgut. 5.) 60 cbm, 9 Aale. 6.) Wetter: Nebel, leichter SO1020 mb, steigend. Verlege Angriffsraum wegen Wetterlage nach CB 11. alles Mar. Qu. |
|
2400 | Qu. BA 99 u K m | Absicht wegen andauernd schlechte Sicht verlege Angriffsraum in Qu. CB 10. |
15.5.42 | XXX 1-2, See 0 | |
Nebel | ||
0000 | Getaucht zum horchen. | |
0145 | Aufgetaucht | |
0400 | Wegen schlechter Sicht Unterwassermarsch. | |
0800 | Qu. CB 11 r o E | |
1200 | Qu. CB 11 0 K m | Etmal über Wasser = 46, 5 sm Etmal unter Wasser = 28 sm = 74,5 sm |
1230 | Aufgetaucht | |
1400 | Getaucht zum Horchen. | |
1500 | Aufgetaucht | |
1600 | Qu. CB 11 o K m | |
1720 | Getaucht zum Horchen. | |
1745 | Aufgetaucht | |
1950 | Getaucht zum Horchen. | |
2000 | CB 11 l o K | |
2015 | Aufgetaucht | |
2400 | Qu. CB 33 r o K | |
16.5.42 | SO 1, Nebel, See 0. | |
0330 | Weger Nebel Unterwasser auf und abgedampft, quer zu vermuteten Kurslinie. | |
0400 | Qu. CB 11 l o E | |
0800 | Qu. 11 l o E | |
1100 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 11 l o E | Etmal über Wasser = 58 sm Etmal unter Wasser = 24 sm = 82 sm |
1600 | Qu. BA 98 u K m | |
1915 | Alarm vor Flugzeug. Höhe 200 m. Wegen Nebeldunst sehr spät gesehen. Flugzeug bei Alarm über Boot. 2 Fliebos. keine Ausfälle (Boot ist auf A - 50 m) bis auf 3 - 4 durchgeschlagenen Sicherungen. | |
2025 | Aufgetaucht | |
2115 | Alarm vor Flugzeug. Nach Osten abgelaufen da nach Besteck 60 sm weiter nach Westen versetzt. | |
2316 | Aufgetaucht. An Bb. 3000 m ab Zerstörer in Sicht. Alarmtauchen. Da GHG unklar und ungewiss ob gesehen, nach Süden abgesetzt. | |
2400 | Qu. CA 32 r o E | |
16.5.42 | SO 1, Nebel, See 0. | |
0330 | Weger Nebel Unterwasser auf und abgedampft, quer zu vermuteten Kurslinie. | |
0400 | Qu. CB 11 l o E | |
0800 | Qu. 11 l o E | |
1100 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 11 l o E | Etmal über Wasser = 58 sm Etmal unter Wasser = 24 sm = 82 sm |
1600 | Qu. BA 98 u K m | |
1915 | Alarm vor Flugzeug. Höhe 200 m. Wegen Nebeldunst sehr spät gesehen. Flugzeug bei Alarm über Boot. 2 Fliebos. keine Ausfälle (Boot ist auf A - 50 m) bis auf 3 - 4 durchgeschlagenen Sicherungen. | |
2025 | Aufgetaucht | |
2115 | Alarm vor Flugzeug. Nach Osten abgelaufen da nach Besteck 60 sm weiter nach Westen versetzt. | |
2316 | Aufgetaucht. An Bb. 3000 m ab Zerstörer in Sicht. Alarmtauchen. Da GHG unklar und ungewiss ob gesehen, nach Süden abgesetzt. | |
2400 | Qu. CA 32 r o E | |
17.5.42 | SW 2, See 1-2, Nebel, schlechte Sicht | |
0115 | Aufgetaucht | |
0400 | Qu. CA 33 l o E | |
0800 | Qu. CA 33 r o E | |
1035 | Prüfungstauchen | |
1200 | Qu. BA 98 u K m | Etmal über Wasser = 81 sm Etmal unter Wasser = 10 sm = 91 sm |
1225 | Qu. BA 98 u K m | Aufgetaucht |
1300 | Dampfer in Sicht in rw über Wasser 300° Kurs 85°, Glattdecker, schräger masten und Schornstein. Durch Flugboot gesichert. Vorgesetzt. Das verschwindet leicht im Dunst. Zweimal hatte es den Anschein, als hätte das Flugboot und bemerkt und flöge auf uns zu. Dreht aber beide Male wieder ab. Entfernung ungefähr 5000 m. |
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1600 | Qu. BA 98 r u E | |
1655 | Dampfer peilt in Lage 0°, zum Angriff getaucht. Entgegengelaufen und als Dampfer in Sicht, auf mitlaufenden Kurs gegangen. Das Flugboot fliegt bald enge, bald weite Sicherung. Das Wasser ist dazu sehr glatt. |
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1802 | 3er Fächer Rohr I, III, IV los. Vg = 10 sm, Beta = 19,5 rot, Gamma = 90°, E = 6 hm, Tiefe = 3, Alpha = 6° |
Dampferabstand 400 m, Lage 90°, nach 35°, zwei schwere Detonationen. Auf 7000 Brt. geschätzt. Nach Norden abgesetzt. Nach 10 Minuten Rundblick. Dampfer ist gekentert und sinkt. Flugboot kreist über Dampfer. |
2000 | Qu. BA 98 r u E | |
2310 | Aufgetaucht | |
2400 | Golf of Main. Qu. BA 99 l u E, SO 3, See 2-3, diesig | |
18.5.42 | ||
0335 | Dampfer aufkommend mit Kurs 260°. Vorgesetzt. Zum Angriff angesetzt. | |
0356 | Doppelschuss Rohr I und II los. Gamma = XX, X XX, Beta = XX, rot, X =11 sm, E = 8-5 hm, Tiefe 3 m |
Trotz genauer Wetterlage kein Treffer, da Dampfer sehr hoch heraus liegt. Möglichkeit unterschätzt. Da sehr starkes Meeresleuchten, von Dampfer gesehen. Gibt Standort und wurde von U-Boot verfolgt. Da Sicht schlechter wird zum Artillerieangriff emtschlossen. |
0445 | Auf 8 hm Feuer eröffnet, Dampfer fährt wilde Zacks. Nach Treffer in Kesselraum stopt er kurz, geht aber bald darauf wieder mit Fahrt an. Dampfer erwiedert Feuer. Aufschläge liegen kurz. Nach Treffer in Brücke und Wasserlinie geht Dampfer auf Gegenkurs stark qualmend. | |
0500 | Feuer eingestellt da Bedingung keine Sicht. | |
0520 | Dampfer in Nebel verloren da voraus mehrere Bewacher und an Stb. leuchtbomben. Nach Norden abgesetzt. 5 Treffer beobachtet. | |
0800 | Qu. BA 99 l K m | |
1000 | Qu. BA m | Getaucht da Nebel auf Kurslinie Boston/Vape Sable unter Wasser auf und abgestanden. |
1200 | Etmal unter Wasser = 8 sm | |
1600 | Aufgetaucht | |
Ein Boot mit DT muss in diesen OP-Gebiet gut zum tragen kommen, da fortdauer Nebelwetterlage nach Süden abgesetzt. Wegen Brennstofflage 49 cbm hinhaltenden Rückmarsch angetreten über | ||
2329 | CB 15/18, 65/44 | |
2400 | Qu. XX 12 m | Ausgang F.T. 2329/18/270. 1.) |
SO 1, See1, Nebel. | 17. Mai Mar. Qu BA 98 von Flugboot geleiteten 7000 Brt.-Frachter Frachter versenkt. 85 Grad. | |
19.4.42 | Golf of Main | |
0400 | Qu. CB 15 o K m | |
0800 | Qu. 15 m | |
1035 | Nebel | Prüfungstauchen |
1200 | Qu. 15 u m | Etmal über Wasser = 93 sm Etmal unter Wasser = 15 sm = 108 sm |
1427 | Aufgetaucht | |
1600 | Qu. 18 o K m | |
2000 | Qu. 18 l K m | |
2400 | SO 1-2, Nebel, See 1-2. | |
20.5.42 | ||
0400 | Qu. 18 l K m | |
0800 | Qu. 18 l K m | |
1200 | Qu. 18 l K m | Etmal über Wasser = 53 sm Etmal unter Wasser = 4 sm = 57 sm |
1600 | Qu. 18 l K m | |
2000 | Qu. 18 l K m | Da auch hier keine Wetterlagenbesserung zu erwarten, Weitermarsch mit Südkurs. |
2215 | Ausgang F. T. 2215/20/234. Hinhaltender Rückmarsch angetreten wegen Brennstoff. Da im OP-Gebiet anhaltender Dauernebel nach Süden ausgeholt. | |
2400 | Qu. CA 63 m | Endlich wieder sichtiges Wetter mit klarer Kimm. |
Südost 1-2, leicht bewölkt, gute Sicht. | ||
21.5.52 | Absicht Rückmarsch über Qu. CB 44 mit auf abstehen in diesen Quadranten da scheinbar Verkehrskreuzungspunkt. | |
0400 | Qu. CA 63 l u E | |
0800 | Qu. 65 r o E | |
1200 | Qu. 65 m | Etmal über Wasser = 114 sm |
1200 | Prüfungstauchen | |
1600 | Aufgetaucht | |
XXXX | Qu. 65 r K m | |
XXXX | Qu. 65 r K m | Rauchwolke in rw über Wasser 60°, Dampfer mit Kurs 295° zum Angriff getaucht. |
XXXX | ||
XXXX | Torpedoschuss, Rohr IV los, xxxxx, Rohr III los, xxx, Vg = 1X sm, Gamma = 90°, Beta 19,5 rot, E = X m, Tief 2 m. | Dampfer in guter Schußposition, X6 hm, Gamma = 90°, geschätzt auf 5000 Brt. Nach 35 Sekunden Treffer Brücke. Eine riesige Sprengsäule. Scheinbar hat der Torpedo das Boot noch eingeholt. Besatzung geht in die Boote. Dampfer scheint noch auf oberen Kiel. |
XXXX | Fangschuss aus Rohr V. Treffer achterer Mast. | |
XXXX | Aufgetaucht | |
XXXX | Dampfer gesunken. Einen Mann aufgenommen und an Rettungsboot übergeben. Dampfer ist Plow of City. Nach Angaben Besatzung 6000 Brt. In Loyd nicht verzeichnet, dort nur Plow City 3200 Brt. mit Turbinenantrieb und Ölfeuerung während dieser Dampfer Kohlenfeuerung und Kolbenmaschinen hat. | |
XXXX | Bestimmung von Trinidad nach New York mit gemischter Ladung | |
22.5.42 | See 1-2, leicht bewölkt, sehr gute Sicht. | |
XXXX | Qu. CA 66 u K m | |
XXXX | Qu. Cb 44 m | |
XXXX | Qu CB 44 l K m | Etmal Prüfungstauchen |
XXXX | Qu. 45 l K m | Aufgetaucht |
XXXX | Qu. 44 r K m | |
XXXX | Qu. 44 m | |
23.5.42 | SO 2-3, See 3, Langsam auffrischend, gute Sicht. | |
XXXX | CB 44 m | |
XXXX | Qu. 44 l K m | |
XXXX | Atlantik 44 l K m | Etmal über Wasser = 76 sm |
XXXX | Prüfungstauchen | |
XXXX | Aufgetaucht | |
XXXX | Qu. 44 m | |
XXXX | Qu. 44 m | In rw über Wasser 270° Rauchwolken in Sicht, darauf zugehalten. Dampfer in Sicht mit Kurs 110°. Vorgesetzt. |
XXXX | Qu. 44 m | |
XXXX | Zum Angriff getaucht, entgegengelaufen. | |
Rohr V los, Vg = 10 sm, Gamma = 90°, Beta = 19,5°, Tiefe 3 m, XX hm. | Nach 39 Sekunden Treffer Mitte, Kesselexplosion. Dampfer sackt tiefer. Besatzung geht in die Boote. Dampfer bewaffnet mit 1 10,5 cm, 14 cm, achtern 12 cm auf Brücke. | |
XXXX | Aufgetaucht. Artillerie klar, mit Artellerie beschossen. | |
22XX | Name des Dampfers "Margot" 4545 Brt. Engländer von Boston nach Kapstadt. Ladung Flugzeugteile. | |
24.5.42 | ||
XXXX - XXXX | Qu. XX 47XX | Erneut beschossen da Dampfer nur langsam sinkt. |
0120 | Dampfer gesunken. | |
0120 | Rückmarsch angetreten. | |
0400 | Qu. CB 48 l o | |
Qu. 48 v m | ||
Qu. 48 r K m | Etmal über Wasser = 108 sm Etmal unter Wasser = 3 sm = 111 sm |
|
1300 | Prüfungstauchen | |
1330 | Aufgetaucht | |
1600 | Qu. 49 m | |
2000 | Qu. 49 r o m | |
2400 | Qu. 57 o K m | |
25.5.42 | S 4, See 4, mittlere Bewölkung, gute Sicht. | |
0400 | Qu. 57 r o K | |
0800 | Qu. 55 l u K | |
1200 | Qu. 55 r u K | Etmal über Wasser = 143, 5 sm Etmal unter Wasser = 1,5 sm = 145 sm |
1300 | Prüfungstauchen | |
1325 | Aufgetaucht | |
1600 | Qu. 56 l u K | |
2000 | Qu. 56 r u K | |
2400 | Atlantik | |
Qu. 64 l u K | ||
26.5.42 | S 2-3, See 3, Regen, mittlere Sicht. | |
0400 | Qu. 64 m | |
0800 | Qu. 64 r K m | |
1200 | Qu. 65 m | Etmal über Wasser = 144 sm. Prüfungstauchen. |
1230 | Aufgetaucht | |
1600 | Qu. CC 44 m | |
2000 | Qu. 45 l K m | |
2400 | Qu. 45 m | |
27.5.42 | SO 3, See 3-4, bedeckt, mittlere Sicht. | |
0400 | Qu. 45 l o m | |
0800 | Qu. 46 v m | |
1200 | Qu. 46 r o K | Etmal über Wasser = 154 sm. Prüfungstauchen. |
1230 | Aufgetaucht | |
1600 | Qu. 54 v X m | |
Atlantik | ||
2000 | Qu. 54 o r K | |
2400 | Qu. 54 l o K | |
28.5..42 | XX 3, See 3-4, bewölkt, Regen, mittlere Sicht. | |
0400 | Qu. 52 u K m | |
0800 | Qu. 53 l u K | |
Westschw. 42°, 8o sm | ||
1200 | Qu. 37 l x m | Etmal über Wasser = 152 sm. Prüfungstauchen. |
1230 | Aufgetaucht | |
1600 | Qu. 54 v x m | |
Atlantik | ||
2000 | Qu. xx o r K | |
2400 | Qu. xx l o K | |
29.5.42 | West 1, See 1-2, wolkig, gute Sicht. | |
0400 | Qu. 59 o K m | |
0800 | Qu. 14 o l u X | |
1100 | Prüfungstauchen | |
1113 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 14 r u | Etmal über Wasser = 216 sm. |
1600 | Qu. 15 m | |
2000 | Qu 16 l K m | |
2400 | Qu. 16 r K m | |
30.5.42 | Atlantik | |
XX, See 2, bedeckt, Regenschauer, mittlere Sicht. | ||
0400 | ||
0800 | ||
1100 | Prüfungstauchen | |
1130 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 25 o K m | Etmal über Wasser = 213 sm. |
1600 | Qu. 26 r u K | |
2000 | Qu. 28 r u K | |
2400 | Qu. 31 o K m | |
31.5.42 | XX, See 3, bedeckt, mittlere Sicht. | |
0400 | Qu. CD 32 l K m | |
0800 | Qu. 32 r K m | |
XXXX | Prüfungstauchen | |
XXXX | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 33 m | Etmal über Wasser = 224 sm. |
1600 | Qu. XX 11 l o K | |
2000 | Qu. 11 r o K | |
2400 | Qu. XX 87 o K m | |
1.6.42 | Atlantik | |
XX 4, See 4, bedeckt, mittlere Sicht | ||
0400 | Qu. BC 88 l u | |
0800 | Qu. 88 r u E | |
1000 | Prüfungstauchen | |
1030 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 89 m | Etmal über Wasser = 224 sm. |
1600 | Qu. 89 r K m | |
2000 | Qu. 97 m | |
2400 | Qu. 98 l K m | |
2.6.42 | S 2-3, See 3, bewölkt, gute Sicht. | |
0400 | ||
0800 | ||
0900 | Atlantik | Prüfungstauchen |
0930 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 99 r K o | Etmal über Wasser = 244 sm. |
1600 | Qu. BE 77 o m | |
2000 | Qu. 78 l o K | |
2400 | Qu. 75 r u E | |
3.6.42 | SO 2, See 2, bewölkt, gute Sicht | |
0400 | Qu. 76 r u K | |
0800 | Qu. 84 m | |
0900 | Prüfungstauchen | |
0930 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 85 l m | Etmal über Wasser = 241 sm. |
1600 | Qu. r K m | |
2000 | Qu 86 o m | |
2400 | Qu. 94 l K o | |
NO 2, See 2,leicht bewölkt, mittlere Sicht. | ||
4.6.42 | Atlantik | |
0400 | Qu. BE 91 u K m | |
0800 | Qu. 92 m | |
0900 | Prüfungstauchen | |
0930 | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 93 l K m | Etmal über Wasser = 226 sm. |
1600 | Qu. 93 r K m | |
2000 | Qu. BF 71 m | |
2400 | Qu 72 l o K | |
5.6.42 | ONO 3, wolkenlos, gute Sicht. | |
0400 | Qu. 72 v m | |
0800 | Qu. 73 l o K | |
XXXX | Prüfungstauchen | |
XXXX | Aufgetaucht | |
1200 | Qu. 49 u K m | Etmal über Wasser = 190 sm Etmal unter Wasser = 2 sm = 192 sm |
15XX | Alarm vor Flugzeug | Alarm vor Flugzeug Kurs 230°, sehr niedrig, bei diesiger Kimm. spät auszumachen. |
155X | Aufgetaucht | |
1600 | Qu. 49 r o | |
2000 | Qu. 57 m | |
Biskaya | ||
2400 | Qu. 48 l K m | |
6.6.42 | NO 1, wolkenlos, diesige Kimm. | |
0400 | Qu. BF 58 m | |
0800 | Qu. 67 l K m | |
1200 | Qu. 67 m | Etmal über Wasser = 220 sm |
1600 | Qu. 67 r K m | |
2000 | Qu. 68 m | |
XXXX | N1 | |
2400 | N1 | Längsseit Vorpostenboot 504 festgemacht. |
7.6.42 | N1 | |
XXXX | Aufnahme durch Geleit | |
XXXX | Nazaire festgemacht. | |
Insgesamt zurückgelegter Weg über Wasser = 6184 sm | ||
Insgesamt zurückgelegter Weg unter Wasser = 329,5 sm = 6513,5 sm | ||
Stellungsnahme des Befehlshabers der Unterseeboote zum Kriegstagebuch "U-588" vom 28.03.1942 - 07.06.1942 | ||
1.) Gut durchgeführte Unternehmung. Der Erfolg wurde durch Nebel und Fehlschüsse noch beeinträchtigt. | ||
2.) Im K.T.B. müssen die Schussunterlagen für jeden Angriff aufgeführt werden. |