U-588
In den Tiefen des Atlantiks. Eingeschlossen in einem stählernen Sarg. 46 Seelen. Ihre Lungen mit Salzwasser gefüllt. Das ist die kurze Geschichte der U-588.

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Datum und Uhrzeit
 
Angabe des ortes, Wind, Wetter, Seegang, Beleuchtung, Sichtigkeit der Luft, Mondschein usw.
 
Vorkommnisse

 

8.01.42

 

Kiel

   

XXXX

 

Ost 2, bedeckt, diesig.

 

Tirpitzmole abgelegt zur Kanalfahrt nach Brunsbüttel. Brunsbüttel innerhalb Schleusenmauer festgemacht. Abgelegt zum Durchschleusen.

9.01.42

 

Brunsbüttel

   

XXXX

 

Südost 4, Seegang 2 bedeckt, diesig

 

Durch Sperrbrechergeleit aufgenommen. Marsch nach Qu. AN 9546 gemäß Befehl Elbe 1 passiert.

XXXX

XXXX

 

Deutsche Bucht

 

Sperrbrechergeleit beendet Qu. AN 9546. Auf Vormarschkurs Alarmtauchen zur Übung, verbunden mit Prüfungstauchen, anschließend Unterwassermarsch auf A-55. Aufgetaucht zum Überwassermarsch. Fahrt 12 sm. 

XXXX   Südost 5, Seegang 4 bedeckt, diesig    

XXXX

 

Qu. 9515 AN
Seegang 3-4 leicht bedeckt

   

XXXX

 

Qu. 6635

   

10.01.42

 

Mittlere Nordsee

   

XXXX

 

Qu. 6332, Nordost 1, leichte Dünung, leicht bedeckt.

   

XXXX
XXXX

 

Qu. 3819

 

Prüfungstauchen.
Auf A-50 m gegangen, aufgetaucht, Abgasklappen lecken.

XX47

 

Mittlere Nordsee

 

Getaucht auf A-50 m. Unterwassermarsch angetreten.

XXXX

 

Qu. 3576 AN

 

Etmal über Wasser: 239,4 sm
Etmal unter Wasser: 13,5 sm = 252,9 sm 

1320

 

Südost 1-2, leichte Dünung, Mittelhohe Wolkendecke, gute Sicht.

 

Aufgetaucht, Boot durchlüftet.

1335       Getaucht auf A-50 m, Unterwassermarsch fortgesetzt, Alarmtauchen zur Übung.

1600

1625

 

Qu. 3572

 

Aufgetaucht, Überwassermarsch fortgesetzt. Bb. Diesel für mehrere Stunden unklar! Fahrt 12 sm mit Stb. Diesel! Einlassventil Zylinder III. Bb. Maschine undicht (Gerissen). Wird ausgewechselt.

2000

 

Qu. 3426

 

Bb. Diesel wieder klar.

2400

 

Qu. 3144

   

11.01.42

 

Ost, Seegang 2, klarer Himmel, dunkle Nacht.

   

0400

 

Qu. 2859

   

0800

 

Qu. 2383

   
   

Südost 2, leichte Dünung, leichte mittelhohe Wolkendecke, gute Sicht.

   

0935

     

Prüfungstauchen, anschließend auf A+20 gegangen zur Kontrolle der Außenbordverschlüsse, dann auf A-30 Unterwassermarsch fortgesetzt.

1200

 

Qu. 2329

 

Etmal über Wasser: 212,4 sm.
Etmal unter Wasser: 21 sm = 233 sm 

1600

 

Qu. 2323

   

1815

 

Nördliche Nordsee
Südwest 5-6, Seegang 4 bedeckt, Schauerwetter mit Schnee und Regen, dunkle Nacht

 

Aufgetaucht! Überwassermarsch fortgesetzt.

2000

 

Qu. 8773 AF

   

XXXX

 

Qu. 7697

   

12.01.42

 

See langsam zunehmend.

   

XXXX
XXXX

 

 

Qu. 7672

 

Eingang FT. 124/11/981 "U-588 steuert Qu AF 7580 nach Qu. AM 3284 nach Qu. AM 2490, 2.) Nach Verlassen AN melden beide Boote besondere Beobachtungen über Treibminen. Überwachungseinzelheiten im Kriegstagebuch niederlegen, 3.) Mindestens 20 sm abbleiben von Minensperren gemäß St.Kr.Be. (Nr. unklar).

XXXX

 

Qu. 7581

Südwest 6, See 6 mittelhohe Wolkendecke, leicht aufgerissen gute Sicht.

   

XX12

     

Prüfungstauchen, anschließend Unterwassermarsch auf A-40. Einlassventil Zylinder 3 Bb. Diesel und Zylinder V Stb. Diesel müssen noch einmal überholt werden.

XX00

 

Qu. 7575

 

Etmal über Wasser: 182 sm
Etmal unter Wasser: 28 sm = 210 sm 

XX00

 

Qu. 7733

   

XX30

     

Nach Ausbau Einlassventil wurde Riss im Zylinderkopf festgestellt. Ich entschließe mich, für zwei Maschinen für den Nachtmarsch zu haben, vorläufig auszukitten und evtl. mit fünf Zylinder zu fahren, da bei Stb. Diesel V ebenfalls Verdacht eines Zylinderrisses besteht, muss morgen Stb. Diesel überholt werden.

XX50

     

Bb. Diesel wird klar gemeldet.

   

Südost 6-7 auffrischend See 6, bedeckt dunkle Nacht.

 

Aufgetaucht! Nach passieren Farör/Shetland wird festgestellt: 1.) Treibminen keine, 2.) Luftüberwachung keine, 3.) Seeüberwachung keine. Zu berücksichtigen sind dabei sehr schlechte Wetterverhältnisse. 

1900

 

Qu. 7734

   

2359

     

Eingang FT. 1013/12/209: "Es besetzen als Angriffsräume Ost-West-Streifen innerhalb das Qu. AM U-587 (in der Nähe?) der Qu. und obere Hälfte 13 U-588 (in der Nähe?) Qu. untere Hälfte und 15. Hier wurde wiederholt Einzelverkehr beobachtet. Schwerpunkt innerhalb Angriffsraumes je nach Abwehrlage freigestellt".

2400

 

Qu. 7749

   

13.01.42

       

0400

 

Qu. 1113

   

0800

 

Qu. 3261

   

1015

     

Prüfungstauchen, anschließend Unterwassermarsch, gleichzeitig Reparatur Stb. Diesel.

1200

 

Qu. 3257

 

Etmal Über Wasser: 142 sm
Etmal unter Wasser: 24 sm = 166 sm

1500

     

Nach Ausbau Einlaßventil wird ebenfalls Riss im Zylinderdeckel Stb. V festgestellt.

1600

 

Qu. 3249

 

Stb. Diesel wieder klar.

1850

     

Aufgetaucht

1915

 

Südost 3, lange Dünung klares sichtiges Wetter einzelne Wolken.

   

2000

 

Qu. 3272

   

2400

 

Qu. 3179

   

14.01.42

 

Nordatlantik

   

XXX0

     

Stb. Diesel V muß abgestellt werden, macht zu viel Wasser. Auswechseln Zylinderkopf für Nacht 14/15 befohlen. Bb. Diesel III macht Wasser in erträglichen Grenzen.

XXX0

 

Qu. 2424

   

XXX0

 

Qu. 2351

   

XXX0

 

West 2, lange Dünung, klares sichtiges Wetter.

 

Stb. Diesel unklar. Kupplung des Gebläse verblockt.

XXX3

     

Prüfungstauchen

XXX0

 

Qu. 2288

 

Etmal über Wasser: 172 sm
Etmal unter Wasser: 15,5 sm = 187,5 sm

XXX0

     

Stb. Diesel klar bis auf V.

XXX0

     

Aufgetaucht. Überwassermarsch fortgesetzt. Seit vier Tagen das erste Besteck. Boot danach auf Kurslinie, aber 20 sm zurück.

XXX0

 

Qu. 2319

   

XXX0

     

Da wegen Seegang die Arbeiten an Stb. Diesel sehr erschwert sind, entschließe ich mich, zu tauchen. Stb. Diesel wird neuer Zylinderkopf aufgesetzt. Auf A 20 gegangen.

XXX0

 

Qu. 1416

   

15.01.42

       

XXX0

 

Qu. 1456

   

XXX0

 

Qu. 1455

   

XXX0

 

Qu. 1454

 

Etmal über Wasser: 40 sm
Etmal unter Wasser: 32 sm = 72 sm

1430

 

Schwerer Südöststurm 8-9, Seegang 8, bedeckt, Sicht 1 sm.

   

1600

 

Qu. 1448

   

1947

     

Eingang FT. 1845/15/297: "Es bestehen als Angriffsräume folgende Ost-Weststreifen Qu. AM U-586 von 11-31, U-587 von 13-33. U-588 von 15-35, U-94 freies Manöver im gesamten Gebiet der Angriffsräume".

2000

 

Qu. 1447

   

2400

 

Qu. 1392

   

16.01.42

 

Südost 7-8, See 8, Wind dreht langsam nach rechts Barometer steigt.

   

0400

 

Qu. 1383
Nordwest 4, hohe Dünung aus Südost, Himmel bedeckt, geringe Sicht, Regenschauer.

   

0600

 

Langsam aufklarend, Wind flaut merklich ab.

   

0800

 

Qu. 1382

   

1045

     

Prüfungstauchen und Nachstellen Stb. Diesel.
Etmal über Wasser: 54 sm
Etmal unter Wasser: 5 sm = 59 sm

1200

 

QU. 1514, Südwest 3, hohe Dünung aus SW, gute Sicht, einzelne Wolken.

   

1328

     

Aufgetaucht

1530

     

Dampfer in Sicht, 2 Masten, 1 Schornstein. Kurs 110°, ich setze mich vor mit großer Fahrt, der Abstand wird mir langsam gering schätze Fahrt auf 12 sm, als er in Lage peilt zum Angriff getaucht.

1620

     

Das Boot lässt sich auf Angriffstiefe nur schwer halten, Dampfer kommt schnell näher.

XXX5

 

 

 

 

 

XXX0
XXX0

     

Mehrfachschuss,
I Vg = 12, Gamma = 1. 80, Beta = 1.23

E 5, Tief 4 m

II Vg = 12, Gamma = 1.90, Beta = 1.23
E 5, Tiefe 4 m

Rohr I und II los, ein großer 6-8000 t. Frachter auf dem Achterndeck vermutlich ein Geschütz. Keine Detonation. E 250, fahrt 12 sm, Gamma beim ersten Schuss 80 beim Zweiten Gamma 90. Eingestellte Tiefe 4 m. Funkraum meldet sofortiges stoppen des Dampfers nach "Rohr los". Vielleicht deshalb Fehlschuß. Nachgeladen, aufgetaucht. In der letzten Horchpeilung nachgestoßen. Dampfer wieder in Sicht, steuert noch alten Kurs. Mit großer Fahrt an Grenze Sichtweite fortgesetzt.

XXX0

 

Qu. 1553

   

XXX0

 

 

 

 

 

XXX6

     

Stb. Querab vom Dampfer , bei Lage 40° abgedreht.

I Vg = 10 Gamma = 40, Beta = 1.13
E 8, Tiefe 3 m.

Rohr 1 los, keine Detonation, E war 3 hm, erneut vorgesetzt.

Fächer II und IV, Vg = 8, Gamma ist r. 90 Beta ist l. 15
E 6, Tiefe 3 m.

Fächer aus II und IV, keine Detonation. Nun habe ich nur noch Rohr V. Erneut vorgesetzt.

V Vg= 4, Gamma = r. 90, Beta = 1. 7
E 12, Tiefe 2 m.

Rohr V los, auch jetzt keine Detonation. Mir fehlt die Erfahrung, ob bei dieser hohen Dünung die Torpedos nachlaufen. Meiner Ansicht nach hätten sie es noch tun müssen. Der Dampfer scheint aber, außer der möglichen eigenen Fehlern, ein vorzügliches Horchgerät besessen zu haben, da er nach fallen des Schusses sofort die Fahrt veränderte. Meist schien er sofort zu stoppen und zurück zu gehen. Für Artillerie war die Dünung zu hoch. Der Dampfer war auch bei geringer Entfernung nur nach jeder dritten See auszumachen. Da ich zum Nachladen unter Wasser über 1 Stunde benötige und die Wetterlage mir für den Waffeneinsatz nicht geeignet erscheint (Wind und See nehmen an Stärke wieder zu), entschließe ich mich von ihm abzulassen und setze Kurz ab in die 1. Untere Ecke Qu. 15. Die FT. 2133/16/224 und 2330/16/225 Sichtung eines feindlichen U-Boots durch Dampfer "Cape Verde" bezogen sich auf mich. Gesehen muß er uns haben 1.) bei Unterwasserangriff  als das Boot einmal durch die See herausgehoben wurde und 2.) nach dem ersten Nachtangriff, als ich auf 200 m an ihn heran kam. Dampfer gab sofort auf 600 m Welle und seinen Morsenamen, meine FT versuchte so gut es ging zu stören.

2400

 

Qu. 1569

   

17.01.42

 

Wind hat wieder Südost gedreht, Stärke 6, See 4, gute Sicht, einzelne Regenschauer.

 

Meldung über "Bemerkt sein" nicht abgegangen da aus Quadratmeldung des Dampfers ersichtlich.

0400

 

Nordatlantik
Qu. 1583

   

0800

 

Qu. 1584

   

0815

     

Prüfungstauchen, Torpedos nachgeladen.

1200

 

Qu. 1576

 

Etmal über Wasser: 90 sm
Etmal unter Wasser: 11,5 sm = 101,5 sm

1525

     

Aufgetaucht

XXX8

     

In 350 rw. Zerstörer schnell aufkommend, ein Schornstein, Abstand 5 sm, getaucht ungesehen. Zerstörer steuert Südostkurs, mittlere Fahrt. Für Angriff Abstand zu groß. Auf A-50 gegangen (Seerohr beschlagen). Nach Horchpeilung wandert er langsam achteraus, stoppt einmal und entfernt sich langsam.

XXX5

 

Südost 3, die Dünung hat sich erheblich gelegt, zu ersten Mal eine weite Kimm, leicht bewölkt.

 

Aufgetaucht, die Dünung ist nahezu weg, das Wetter hätte ich gestern haben müssen.

XXX0

 

Qu. 1571

   

XXX0

     

Eingang FT. 1022/17/236. "An Vogel, Borchardt, Ites, Esch. Am 18.1. 12:00 Uhr in genannter Reichenfolge im Vorpostenstreifen stehen von AM 2176 nach Qu. AE 9774. Tiefe 17 sm. Ziel erfassen des bereits erwähnten Geleitzuges . Marsch auf Anfangsposition für Vorpostenstreifen gem. Befehl".

XXX0

 

Qu. 1518

   

18.01.42

 

Südost 2, leichte Dünung, gute Sicht.

   

XXX0

 

Qu. 1393

   

XXX0

 

Qu. 1429

   

XXX5

     

Rüfungstauchen

XXX0

     

Aufgetaucht

XXX0

 

Qu. 2314

 

Etmal über Wasser: 135 sm
Etmal unter Wasser: 11,5 sm = 146,5 sm

XXX0

 

Südwest 2-3, lange Dünung, hohe Bewölkung, gute Sicht.

 

Im Vorpostenstreifen.

XXX0

 

Qu. 2171
Südost 5, Seegang 4

   

2000

 

Qu. 2176
Südost 6-7, See 5, Regen, schlechte Sicht.

   

2159

     

Getaucht für Horchpeilung.

2245

     

Aufgetaucht, keine Horchpeilung.

2400

 

Qu. im Vorpostenstreifen.

   

19.01.42

 

Nordatlantik

 

Stb. Diesel I Riß im Zylinderkopf, der 3. Zylinderkopf innerhalb von 10 Tagen. Höchstfahrt künftig nur noch 14 sm.

0400

 

Südost 5-6, See 5, Regen, schlechte Sicht.

   

0800

 

Vorpostenstreifen

   

0904

 

(Prüfungstauchen)

 

Prüfungstauchen

1028

     

Aufgetaucht

1200

 

Vorpostenstreifen

 

Etmal über Wasser: 108 sm
Etmal unter Wasser: 6 sm = 114 sm

1600

 

Vorpostenstreifen
West 7, See 5, Regen, bedeckt, Sichtbesserung.

   

1608

     

Eingang FT. 1521/19/290: "An Esch, Ites, Borcherdt, Vogel Vorpostenstreifen erledigt. Vorher befohlene Angriffsräume besetzen".

1630

     

Marsch in zugewiesenen Angriffsraum.

2000

 

Qu. 1292,
Wind stark abflauend, kurze mittelhohe Dünung, klarer Sternenhimmel, mittlere Sicht.

   

2400

 

Qu. 1433

   

20.01.42

 

Nordatlantik

   

0400

 

Qu. 1439

   

XXX0

 

Qu. 2343

   

XX14

 

Südwest 4-5 auffrischend See 3-4, bedeckt, Regenschauer

 

Prüfungstauchen

XX05

 

Das Barometer geht wie eine Sinuskurve auf und ab.

 

Aufgetaucht

X200

 

Qu. 2347

 

Etmal über Wasser: 90 sm
Etmal unter Wasser: 2 sm = 92 sm

X600

 

Qu. 2375,
Süd 6, See 5, bedeckt, Regen, wechselnde Sicht

   

X000

 

Qu. 2512

   

X400

 

Qu. 2527

   

21.01.42

 

Süd 7, See 6, bedeckt, regen, schlechte Sicht.

   

X400

 

Qu. 2529

   

X800

 

Qu. 2538

   

X910

     

Prüfungstauchen

X020

     

Aufgetaucht

X200

 

Qu. 2539
West 2-3, lange Dünung aus S.

 

Etmal über Wasser: 71 sm
Etmal unter Wasser: 1 sm = 72 sm

X600

 

Nordatlantik, Süd 2-3, See 3, Dünung, bedeckt, Regen, schlechte Sicht.

   
   

Qu. 2619

   

X000

 

Sichtbesserung,
Qu. 2628

   

XX00

 

Qu. 2639

   

22.01.42

 

Südwest 2, Dünung, aufklarend, gute Sicht.

   

0300

     

In rw. 350° E 15 hm, schwarzer Schatten ausgemacht, zuerst Zerstörer vermutet, Heck zugedreht, langsam gelaufen um Abstand zu gewinnen.

0305

     

Auf Gefechtsstationen. Schatten als großer Frachter mit 5 Ladeluken. Einem Schornstein ausgemacht. Vorgesetzt.

0318

     

Einzelschuß: Vg = 6, Gamma 90°, Beta = r.12°
E 6, T 3 m

Aufgedreht Rohr I los, keine Detonation, wahrscheinlich Fahrt verschätzt. Wieder vorgesetzt.

0400

 

Qu. 3551

   

0409

     

Aufgedreht nach nochmaligen Ausdampfen, Fahrt mit 10 sm  geschätzt.

0411

 

Qu. 3555

 

Vg = 10, Gamma 90° r., Beta = 20° r.

E = 10, T = 3,

Rohr II los. Treffer Mitte, Breite mittelhohe Sprengsäule. Dampfer sackt am ebenen Kiel tiefer.

   

West. Hebriden

 

Schätze Größe auf 6000 t. Boote werden zu Wasser gelassen. Bleibe in Nähe, um Sinken zu beobachten. Dauert mir zu lange.

0446

     

Vg  0, Gamma = 90°, Beta = 0

E = 9, T =4

Rohr V los. Treffer Vorschiff. Dampfer sinkt rasch über Vorsteven.

0500

     

An Untergangstelle gefahren. Fünf große Rettungsboote zu Wasser, alle dicht mit Leuten besetzt. Namen nicht festzustellen. Dampfer hat nach Treffer nicht gefunkt.

0510

     

Nach Westen abgelaufen.

0800

 

Qu. 2666

 

Der Treffer gibt der Besatzung wieder erheblichen Auftrieb.

0924

     

Prüfungstauchen. Torpedo nachladen.

1030

     

Aufgetaucht

1200

 

Qu. 2655
Südwest 5, See 5, bedeckt, mittlere Sicht.

 

Etmal über Wasser: 131 sm
Etmal unter Wasser: 2 sm = 133 sm

23.01.42

       

XX00

     

Wind und Wetter hält sich keine 24 Stunden., sicherer Waffeneinsatz an einem von fünf Tagen und dann muß gerade ein Objekt kommen.

X600

 

Qu. 2646

   

XX00

 

Qu. 2644

   

X400

 

Qu. 2565

   

24.01.42

 

Süd 4-5, See 4 bedeckt, Regenschauer, schlechte Sicht.

   

X400

 

Qu. 2556
Südwest 2, leichte Dünung, leicht bewölkt mittlere Sicht.

   

X800

 

Qu. 2545

   

X906

     

Prüfungstauchen, leichte Klappergeräusche.

X010

     

Aufgetaucht. Oberdeckslasten nachgesehen lassen.

X056

 

Sichtbesserung

 

Getaucht. Geräusche noch vorhanden.

X119

 

Leichte Regenschauer

 

Aufgetaucht

X200

 

Qu. 1666

 

Etmal über Wasser: 85 sm
Etmal unter Wasser: 3 sm = 88 sm

X600

 

Qu. 1667

   

X000

 

Qu. 1685

   

X400

 

Qu.1689

   

25.01.42

 

West 2, leichte Dünung, leicht bewölkt, einzelne Regenschauer, gute Sicht.

   

X400

 

Qu. 2577

   

X800

 

Qu. 2588

   

X055

     

Eingang FT. 1001/24/217: "1.) Ites, Esch, Borcherdt, Vogel werden zur Gruppe Robbe zusammengefasst. 2.) Gruppe Robbe nur Vogel nach Westen absetzen, falls Luftabwehr zu stark".

X200

 

Süd 5-5, See 3, Regen schlechte Sicht,
Qu. 2598.

 

Etmal über Wasser: 114 sm
Etmal unter Wasser: 1,5 sm = 115 sm

1600

 

Qu. 2596

   

2000

 

Qu. 2648

   

2300

     

Eingang FT. 2109/24/230: "1.) Gruppe Robbe, Gießler, Rathke, von Manstein, Zetsche, von Bülow, Rehwinkel, Kröning beschleunigt Hafen Westfrankreich einlaufen. 2.) Ites Lage melden, Wetter anhängen. 3.) Rathke Beobachtungen gem. Auslauf Befehl Ziffer 3 melden. Rückmarsch antreten".

2400

 

Qu. 2619

   

25.01.42

 

Süd 6-7, See 6, bedeckt, Regen, schlechte Sicht.

   

0400

 

Qu. 2731
Wind dreht auf Nordwest und frischt auf 8-9 auf, See 7, bedeckt, Regen und Hagelschauer, schlechte Sicht.

   

0800

 

Qu. 2751

   

1200

 

Qu. 2748

 

Etmal über Wasser: 142 sm

1300

 

Nordwest 6-7, See 6

 

Prüfungstauchen

1545

 

Leicht bewölkt, klare Sicht.

 

Aufgetaucht

1600

 

Qu. 2741

   

2000

 

Qu. 0135

   

2200

     

Eingang FT. 2034/25/262: "0800 Irland schalten".

2400

 

Qu. 0186

   

26.01.42

 

Westl. Irland
Nordwest 3-4, See 3, klarer Himmel, gute Sicht.

   

0400

 

Qu. 4268

   

0800

 

Qu. 4552

   

X114

     

Ausgang FT. 0925/135. 1.) 22.1 Qu. AM 3555 Dampfer versenkt 600 brt. 2.) Rückmarsch 60 cbm. Qu. AM 45. Nordwest 2-3, lange Dünung, 1010 mb gute Sicht + 5° C. 3.) Drei Zylinderdeckel gerissen, beide Gebläse unklar, Höchstfahrt 12 sm“.

X149

 

Süd 2, Dünung aus NW. Bedeckt, gute Sicht.

 

Eingang FT. 1138/26/136: "Einlaufhafen für Bülow, Vogel Lorient".

X200

 

Qu. 4584

 

Etmal über Wasser: 200,5 sm
Etmal unter Wasser: 6 sm = 206,5 sm

X438

     

Getaucht vor Flugzeug, Bb. 70° rw.
E 30, Höhe 500, Typ schwere Landmaschine, ungesehen, flog 180°.

X450

     

Auf Sehrohrtiefe gegangen.

X511

     

Aufgetaucht

X520

     

2 Flibos weit ab.

X542

     

Getaucht vor Schwimmerflugzeug, ungesehen.
Rw. 90° E 35 Höhe 500 flog 180°. Nach durchpendeln auf Sehrohrtiefe gegangen.

X600

 

Qu. 4845

 

Aufgetaucht

X605

 

Süd 3, langsam aufrischend, See 3-4, bedeckt, niedrige Wolkendecke, Sichtverschlechterung.

   

X721

 

West. Irland

 

Eingang FT. 1546/26/144: "von Manstein meldet Geleitzug in AM 4644. Halte bei meinen zwei unklaren Diesel (mache bei höherer Belastung eben 10 sm durch Wasser) für richtig Marsch nach Lorient fortzusetzen, vor allem, da in Nähe noch mehrere klare Boote".

27.01.42

       

0400

 

Südwet 4-5. See 4, bedeckt, Regen, Qu. 7542.

   

0800

 

Qu. 7812

   

0911

     

Prüfungstauchen

1025

     

Aufgetaucht

1200

 

Qu. 7845
West 5, See 4, bedeckt, gute Sicht.

 

Etmal über Wasser: 190 sm
Etmal unter Wasser: 4 sm = 194 sm

1600

 

Qu. 3218

   

2000

 

Qu. 3275

   

2400

 

Qu. 3565

   

28.01.42

       

0400

 

Qu. 3688

   

0800

 

Qu. 1745

   

1000

 

Biskaya
West 4-5, See 3, hohe Dünung, mittelhohe leichte Bewölkung vereinzelt Regenschauer.

   

1200

 

Qu. 1796

 

Etmal über Wasser: 278 sm
Etmal unter Wasser: 3 sm = 281 sm

1600

 

Qu. 1877

   

1830

     

Aufgetaucht. Überwassermarsch.

2000

 

Westnordwest 7, See 6, bedeckt, Regenschauer.

   

2400

 

Qu. 4262

   

29.01.42

       

0400

 

Qu. 4389

   

0800

 

Qu. 5443

   

1100

     

Getaucht. Unterwassermarsch auf A-30 m.

1200

 

Qu. 5492
Westnordwest 4-5, See 4, bedeckt, gute Sicht.

 

Etmal über Wasser: 182 sm
Etmal unter Wasser: 20,5 sm = 202,5 sm

1600

 

Qu. 5492

   

XX00

     

Aufgetaucht

XX00

 

Qu. 5574

   

XX00

 

Qu. 6474

   

30.01.42

 

Biskaya
Westnordwest 5, See 4-5, leicht bedeckt, gute Sicht.

   

XX00

 

Qu. 6455

   

XX20

 

Westnordwest 2, See 1-2 klarer Himmel, gute Sicht.

 

L 2 getaucht, Boot auf Grund gelegt mit 1 t. Untertrieb

XX20

     

Aufgetaucht. Von Geleit aufgenommen.

XX30

     

Geleit entlassen.

XX35

     

Lorient Stützpunkt festgemacht.

X200

     

Etmal über Wasser: 152 sm
Etmal unter Wasser: 21 sm = 173 sm

       

Besondere Erfahrungen:

1.) Auf Marsch ins Operationsgebiet weder Luft- noch Seeüberwachung festgestellt (Zu berücksichtigen das sehr schlechte Wetter).

2.) Im Operationsgebiet schwacher Einzelverkehr. Angetroffene Dampfer steuerten Generalkurs 100° ohne Zacks. Dampfer 1 auf Nordkanal, Dampfer 2 auf Point Newis; schienen Fahrt so einzurichten, daß letzten 100 sm bis Küste bei Nacht zurückgelegt werden. In Operationsgebiet weder Luft- noch Seeüberwachung festgestellt.

       

Stellungsname des Befehlshabers der Unterseeboote zum Kriegstagebuch „U-588“ vom 08.01.42 – 30.01.42.

       

Beim ersten Angriff am 16.01. hätte ein 3er- oder 4er-Fächer vielleicht zum Erfolg geführt. Bei einer Entfernung von 250 m wirkt sich ein Stoppen des Gegners nicht mehr aus. Der Torpedo war bei der geringen Entfernung vermutlich noch nicht eingesteuert. Die Versenkung des zweiten Einzelfahrers ist erfreulich.

 

 

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